Geboren am 28. April 1949 in Schweinsberg, heute Stadtallendorf -  Stadtteil Schweinsberg.

In Stadtallendorf besuchte ich die Grund- und Volksschule. Den Beruf des Werkzeugmachers lernte ich bei der Firma WEZAG in Stadtallendorf. Als Geselle arbeitete ich bei Ferrero in Stadtallendorf, Schwarz und Büdenbender in Marburg  und der Firma Brand in Niederklein.

1967 ging ich als Freiwilliger zur Bundeswehr und wurde am 31.12.2004 auf Antrag, im Rahmen des Personalstärkegesetzes, als Oberstleutnant entlassen.

Aus meiner ersten Ehe sind die Töchter Manuela und Sandra hervorgegangen.

In 1992 habe ich meine Frau Isolde kennengelernt und in 2000 geheiratet.

Von 1995 bis 2007 war ich Bundesvorsitzender des BDFWT www.bdfwt.de

Seit 1968 bin ich Mitglied im DBwV

In 2007 wurde ich zum Vorsitzenden des Vereins FREUNDE RUND UM DEN STEGSKOPF gewählt.

Nach meiner Pensionierung habe ich mich als Berater selbständig gemacht.

Als Pensionär beschäftige ich mich, neben einer selbständigen Beratertätigkeit, mit meinen Enkeln, einem Hermann Lanz Traktor, etwas Gartenarbeit, Instandsetzungen rund um unser Haus, dem einen oder auch anderen allgemeinen Problem, treibe altersgerechten Sport, betätige mich ehrenamtlich und bekoche meine Frau.