Seit 2005 bin ich als Berater für Entschärfungstechnik für verschiedene Unternehmen tätig.

Ziel meiner Selbständigkeit ist es, neben den fiskalischen Vorgaben, mein Wissen und Können in den Dienst der Frauen und Männer einzubringen, die sich alltäglich mit der Beseitigung von explosiven Hinterlassenschaften der Kriege beschäftigen und derer, die im täglichen Dienst mit der Neutralisierung von Tatmitteln im polizeilichen Bereich beauftragt sind.

Im Wesentlichen geht es dabei darum, die Fähigkeiten der auf dem Markt vorhandenen Werkzeuge so zu bewerten, dass daraus Forderungen aus dem Aufgabenbereich der oben beschrieben Bereiche erfüllt werden.

Meine Erfahrungen habe ich aus den verschiedensten Verwendungen im Bereich der Streitkräfte und meinem ehrenamtlichen Engagement gewonnen.

1974 - 1975   Ausbildung zum Feuerwerker

1978 - 1980  Ausbildung zum staatl. gepr. Feinwerktechniker (NRW)

1981                EOD Lehrgang

1983               IEDD Lehrgang

2000              NATO EOD-Lehrgang bei den britischen Streitkräften